Hostel Amsterdam » Amsterdam Tipps » Das schmalste Haus Amsterdams

Das schmalste Haus Amsterdams

Schmale Vorderfront – wenig Steuer

Schmalste Haus AmsterdamsDie Grachten waren einst die Hauptverkehrwege Amsterdams, auf ihnen wurden sowohl Menschen als auch Güter transportiert. Da die Grachten eine dermaßen wichtige Rolle im Leben der Amsterdamer Einwohner spielte, wurde auch die Steuerberechnung darauf abgestellt. Und zwar wurde die Steuer nach der Breite der Vorderfront zum Kanal berechnet.

Um die Steuerlast möglichst gering zu halten, wurden die Häuser an den Grachten mit sehr schmalen Vorderfronten gebaut. Um aber trotzdem genug Wohnraum oder Lagerplatz zur Verfügung zu haben waren die Häuser verhältnismäßig hoch und lang.

Allerdings ergab sich daraus das Problem, daß natürlich auch keine breiten Treppenhäuser angelegt werden konnten, um sperrige Möbel in die oberen Stockwerke zu transportieren. Darum wurden große Fenster eingebaut und an fast allen historischen Gebäuden an den Grachten findet man an den Giebeln hervorstehende Balken, um einen Flaschenzug anbringen zu können. Zusätzlich sind noch viele Fassaden leicht nach vorne geneigt gebaut.

Ein Extrembeispiel ist das schmalste Haus in Amsterdam, und zwar an der Adresse Oude Hoogstraat 22, daß nur 2,02 Meter breit und 6 Meter tief ist.


Größere Karte anzeigen

Weitere Tipps gefällig?

Hortus Botanicus Amsterdam

Video Hortus Botanicus - AmsterdamHortus Botanicus Amsterdam (Botanischer Garten Amsterdam) - lädt sie ein zum Spazieren, Erkunden und Geniessen! Gegründet 1638, somit einer der…

Trend - Shoppping in Amsterdam - Verrückte Vintageläden und romantische Märkte

Amsterdam ist das Lifestyle und Shopping Paradies schlechthin - es gibt nichts, was man in der größten Stadt der Niederlande…

Blaue Brücke (Blauwbrug)

Amsterdam BlauwbrugDie Blauwbrug (Blaue Brücke ) ist eine der schönsten Brücken über die Amstel, allerdings ist sie nicht blau, die Bezeichnung…

Blumenmarkt (Bloemenmarkt) Amsterdam

Blumenmarkt Singelgracht AmsterdamAuf der Singelgracht in Amsterdam findet seit 1862 täglich einer der bekanntesten Märkte Amsterdams statt, der schwimmende Blumenmarkt. Die Singelgracht…

Amsterdam Buchtipp "111 Orte in Amsterdam die man gesehen haben muss"

"111 Orte in Amsterdam, die man gesehen haben muss" bei Amazon kaufenAmsterdam ist eine der schönsten Städte der Welt, viele Menschen kommen daher immer wieder in die Hauptstadt der Niederlande. Die…
Aktualisiert von Hostel Amsterdam am 31. Januar 2019